Unsere Apotheken-Kooperation
 
zählt zu den größten Apotheken-
Netzwerken in Deutschland. Rund 200
Apotheken bieten Dir als PTA, PKA und
Apotheker einmalige Chancen für eine
pharmazeutische Karriere.
Bewirb Dich jetzt um die Chance,
einen neuen Job in einer öffentlichen
Apotheke mit Einsätzen in Blisterzentren,
Sanitätshäusern und Pflege-
Einrichtungen sowie Labor und
Onkologie zu erweitern.

Daniel Koopmeiners

„Endlich kann ich meine Ideen zur Zukunft der
Apotheke mit einer großen Gruppe teilen.“

Meine Laufbahn als Apotheker begann direkt nach dem Studium in einem großen Filialverbund. Ich sammelte Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen der Apotheke und lernte auch die Zusammenarbeit mit Sanitätshaus, Blisterzentrum und Pflegeheimen kennen. Mit der Zeit übernahm ich mehr Verantwortung und schließlich sogar die Filialleitung. Neben dem „normalen“ Apothekenalltag engagiere ich mich

seit längerer Zeit in einer Arbeitsgruppe zum Thema AMTS. Die Migasa gibt mir und einigen weiteren Apothekern die Chance, Entwicklungen in diesem für die Apotheke so wichtigen Bereich aktiv mitzugestalten und voranzutreiben. Schließlich soll die Apotheke auch im Zeichen des digitalen Wandels erster Anlaufpunkt und kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema Arzneimitteltherapiesicherheit bleiben.

Kathrin Lincke

„Ich koordiniere die Marketingaktivitäten
von insgesamt vier Apotheken.“

Erfahrungen habe ich nach meiner Ausbildung vor allem in der Rezeptur und Defektur sowie unter der Aufsicht eines Approbierten auch im Bereich Betäubungsmittel gesammelt. Damit habe ich einen guten Überblick über das, was in der Apotheke passiert. Um mich beruflich und auch persönlich weiterzuentwickeln, nahm ich vor einigen Jahren eine neue Herausforderung in einem großen Filialverbund des Migasa-

Netzwerks an. Als Schnittstelle zwischen der Kooperation und unseren Apotheken bin ich nun zusätzlich verantwortlich für die Umsetzung von zentralen Marketingaktionen. Ich bereite die Aktionen vor, bin zuständig für die Schulung der Mitarbeiter und beurteile mit entsprechenden Auswertungen den Erfolg für unsere Apotheken. So kann ich mich bei den Entscheidungen zum Marketing der Apotheken beteiligen und dabei selbst kreativ werden.

Joaquin Lorenzo Rodriguez

„Das Team hat mich so herzlich aufgenommen, dass
ich mich sofort zu Hause gefühlt habe.“

Ich arbeitete drei Jahre als Pharmazeut und Biotechnologe in Spanien. In einem anderen europäischen Land meinen Beruf auszuüben habe ich immer als Herausforderung empfunden. Das Projekt der Migasa kam da gerade Recht: Zusammen mit 14 weiteren Apothekern nutzte ich die Chance auf eine pharmazeutische Karriere in Deutschland und begann ein neues Leben. Die Vorbereitung darauf war intensiv, aber genau richtig. Meine Bedenken, keinen Anschluss bei den Kollegen zu finden

waren völlig unbegründet, denn seit dem ersten Tag in der Apotheke gehöre ich zum Team ganz fest dazu. Durch die gute Vorbereitung der Migasa und die Unterstützung meiner Kollegen war die Sprache zu keinem Zeitpunkt ein Hindernis. Zwar dauert der Prozess zum Erlernen der deutschen Sprache weiter an, trotzdem erledige ich inzwischen multidisziplinäre Arbeiten als Apotheker in einem großen Filialverbund.

Brigitte Westermann

„Begeisterung ist der Wind für meine Segel.“

Nach vorheriger PTA-Ausbildung und Abschluss meines Pharmaziestudiums an der Uni Münster zähle ich seit 2010 zum Team des Familienverbundes der LEUGERMANN Apotheken zunächst flexibel als Springer und seit 2012 als stellvertretende Leitung unserer Apotheke am Rott in Ladbergen. Neben der abwechslungsreichen Beratungstätigkeit begeistern mich neue, packende Aufgabengebiete. So habe ich das AMTS in unserer Apotheke eingeführt sowie die patientenindividuelle Verblisterung für unsere Kunden auf den Weg gebracht. Auch die Ausbildung junger Kolleginnen und Kollegen liegt mir sehr

am Herzen – ein Engagement, das im Jahr 2016 mit der Auszeichnung „Beste Ausbildungsapotheke“ vom BPhD belohnt wurde. Durch die Vernetzung mit anderen Apotheken innerhalb unseres Familien- aber gerade auch Migasa-Verbundes zeigt sich für mich immer wieder, dass die moderne Apotheke mit schnödem Schubladenziehen nichts zu tun hat: innovative Marketingideen und Aktionen, kundenorientierte Kommunikation, fortschrittliche SocialmediaAuftritte, zeitgemäße BWL und das Lernen voneinander unterstützen für mich die fachlich erstklassige Beratung und führen die Apotheke von heute zum Erfolg.

Elke Seegers

„Der Mensch steht für mich im Mittelpunkt.“

Seit 16 Jahren bin ich Mitarbeiterin eines großen Filialverbundes und kenne den „Arbeitsplatz Apotheke“ mit all den unterschiedlichen Aufgabenbereichen inzwischen in und auswendig. Im großen Migasa Netzwerk konnte ich meine Erfahrungen bereits einbringen und Konzepte der Kooperation in der Gruppe weiterentwickeln. Neben der Umsetzung von besonderen Aktionen und der Gestaltung der

Offizin kümmere ich mich um die Herstellung und Abfüllung von Substitutionstherapeutika. Die unterschiedlichen Wirkstofflösungen werden in der Apotheke selbst hergestellt und versorgen zahlreiche Patienten und eine nahegelegene Arztpraxis. Durch meine Weiterbildung zur Fachberaterin für homöopathische Tiermedizin kann ich das Beratungsangebot erweitern und auch die Tierfreunde unter unseren Kunden versorgen.